Ausgabe 409 – Wählen ist ein Teamsport

Liebe Leserinnen und Leser,

diesen Monat sind Wahlen. Schon wieder? Wir haben doch eben erst den Bundestag neu gewählt?!

Ja, schon wieder. Und auch dieses Mal ist es wichtig für uns alle. Die Wahlen zum Studierenden-Parlament, zur Ausländischen Studierendenvertretung und zu den Fachschaftsvertretungen haben Einfluss auf unser aller Studienalltag. Und wie in der „großen“ Politik treten auch an der Uni verschiedene Listen gegeneinander an, nicht nur mit Werbegeschenken, sondern vor allem mit Inhalten.

Die dienstälteren Studis unter euch werden beim Lesen dieser Ausgabe feststellen, dass etwas anders ist, als sonst. Die gewohnten Werbeseiten der zur StuPa-Wahl stehenden Listen werden diesmal vom ZWA an den Urnen ausgelegt. Diese Änderung betrifft nur diese Wahlperiode und kam zustande, da in diesen Jahren wegen zahlreichen internen Veränderungen, wie einer Auflagen- und Umfangssteigerung im August, und eines Missverständnisses das Budget für dieses Jahr fast aufgebraucht ist.

Neu ist, dass wir an Stelle der üblichen Wahlwerbung allen Listen interessante Fragen über aktuelle Themen wie die Wohnraum- Politik, den Hochschulsport und Uni-Online-Dschungel gestellt haben. Geantwortet haben uns fünf der sechs Listen. Und so erfahrt ihr kurz und knapp, welche Unterschiede es zwischen den Listen gibt und wer eure Position am Besten vertreten kann.

Außerdem haben wir wieder viel Wissenswertes rund um die Uni gesammelt. Unser Studi abroad kommt dieses Mal aus England, das Projekt Fachfremd beschäftigt sich mit sterbenden Sprachen und in unserer neuen Reihe von Hochschulgruppen stellen sich im November der studentische Madrigalchor und der Debattierclub vor.

Was sonst noch alles drin steckt, lest ihr jetzt am besten gleich selbst nach. Und denkt dran – Politik ist wie Teamsport. Nur wenn jeder mitspielt, können alle dabei gewinnen! Wir wünschen allen Beteiligten einen fairen Wahlkampf und eine hohe Wahlbeteiligung.

Für die Redaktion

Malaika Frevel

Folgt uns:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.