Ausgabe 416 – Deine Wahl + Urabstimmung 2014

Liebe Leserinnen und Leser!

Es sind wieder Wahlen. Und dieses Mal haben wir sozusagen ein Super-Wahljahr. Neben den üblichen Abstimmungen über Studierendenparlament (StuPa), Ausländische Studierendenvertretung (ASV) und Fachschaftsvertretung (FSV) gibt es in diesem Jahr zeitgleich auch noch eine Urabstimmung über das geplante Kultursemesterticket.

Wir versorgen euch wie immer mit allen Infos über die Wahlen. Vor der Wahlwerbung haben wir auf den Seiten 10/11 zum Beispiel die für das StuPa antretenden Listen gefragt, wie sie sich am stärksten von ihren Konkurrenten absetzen. Gerne hätten wir den Listen auch noch stärker auf den Zahn gefühlt. Allerdings wird dieses Heft auch direkt an den Wahlurnen ausgelegt und verteilt, weswegen der Zentrale Wahlausschuss über die Neutralität und Ausgewogenheit der Ausgabe wacht. Dieser hat leider nicht gestattet, dass wir Fragen zu konkreten Inhalten veröffentlichen, damit wir euch in eurer Wahl-Entscheidung keinesfalls beeinflussen.

Informationen haben wir natürlich auch zur Urabstimmung zusammen gestellt: Ab Seite 20 lest ihr über Pro und Contra der Urabstimmung über das Kultursemesterticket. Dort findet ihr auch die Montagsfrage, in der wir Studis zu ihrer Meinung dazu befragt haben.

Natürlich gibt es nicht nur Politik. Unsere USA-Kolumnistin schreibt von ihren ersten Wochen in Nebraska. Und auf den Seiten 28/29 haben wir einige Impressionen unserer Feier zum 60-jährigen Jubiläum des Semesterspiegel zusammengestellt, die Ende Oktober stattfand.

Also viel Vergnügen beim Lesen – und geht wählen, aber lasst euch dabei nicht beeinflussen! Wir wünschen allen Beteiligten eine faire und reibungslose Wahl-Woche sowie eine hohe Wahlbeteiligung.

Für die Redaktion
Kevin Helfer

Folgt uns:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.