Ein Affe und ein Pferd

Was uns Pippi Langstrumpf über Weihnachten lehrt

von Jane Knispel

Kurz vor Weihnachten wir es wieder Zeit nach Hause zu fahren, Zeit mit der Familie zu verbringen und viel zu essen. Doch in den letzten Jahren hat sich das Weihnachtsfest immer mehr, von einem Familienfest zu einem Fest des Konsums gewandet. In den letzten Tagen vor dem 24. Dezember versuchen wir noch die letzten Geschenke zu kaufen und generell stehen die Geschenke zu Weihnachten meist an erster Stelle. Dabei gibt es so viel mehr was uns an Weihnachten eine Freude bescheren sollte und um das zu verstehen reicht es manchmal sogar nur einen alten, fast vergessenen Weihnachtsfilm wieder auszugraben. Denn neben Plutimikation kann man auch über Weihnachten viel von Pippi Langstrumpf lernen:

Copyright: MFA+

1. Weihnachten ist nichts ohne Plätzchen, dabei ist die Menge egal. Wenn der Platz auf dem Tisch nicht mehr reicht, einfach auf den Fußboden ausweichen.
2. Auch wenn es bei uns zu warm für meterhohen Schnee und zugefrorene Seen ist, Schlittschuhfahren gehört zum Winter und zu Weihnachten einfach dazu. Also schnapp dir deine Freunde, bieg dir alte Eisenstangen zurecht oder leih dir die Schlittschuhe einfach in der Eislaufhalle aus.
3. Sing so viele Weihnachtslieder wie möglich, vor allem mit deinen Freunden und deiner Familie.
4. Weihnachten ist ein Fest der Freude, stress dich nicht und hab Spaß. Geh mit deinen Freunden auf den Weihnachtsmarkt und versuche nicht zwanghaft noch ein Geschenk für irgendwelche Verwandten zu haben. Macht euch einfach einen schönen weihnachtlichen Tag.
5. Zu Weihnachten sollte immer die Familie (und auch Freunde) an erster Stelle stehen. (Auch wenn das bedeutet, dass du Weihnachten mit einem Affen und einem Pferd feierst.)
6. Und zu guter Letzt: Das schönste an Weihnachten ist immer noch den Anderen eine Freude zu machen.

Zwei mal drei macht vier
Wi di wi di wid und drei macht neune,
Ich mach mir die Welt,
Wi di wi di wie sie mir gefällt.

Hey Pippi Langstrumpf
Tra la li, tra la la,
Tra la hop sa sa,
Hey, Pippi Langstrumpf
Die macht was ihr gefällt.

Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren

Folgt uns:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.