Vernissage My Heart

Das neue Album von Bilderbuch bleibt im Herzen

von Pauline Sikau

Bilderbuch: Das sind Maurice, Michael, Peter und Phillip aus Österreich. Nach der überraschenden Veröffentlichung ihres Albums „mea culpa“ im letzten Dezember, legt die Gruppe nun mit „Vernissage my heart “ nach. Mit der zweiten Singleauskopplung „Europa 22“ haben die vier schon
mal ein starkes Statement gesetzt: drei Monate vor der Europawahl wird es auch bei den sonst eher durch ihre ungewöhnlichen Texte auffallenden Gruppe politisch. Mit einem „Europapass“ zum selbst ausdrucken wollen die Jungs für „ein Leben ohne Grenzen“, wie es in dem Song heißt, werben.
Gültig ist der Pass dann auch „ewig“, auf jeden Fall eine tolle also für alle die sich gerade jetzt zu der europäischen Idee bekennen wollen. Und vielleicht bewegt es ja auch den ein oder anderen sich am 26. Mai zur Wahl zu gehen. Wichtig wäre es!

Der Europapass von Pauline.

Der Rest des Albums entspricht dem Stil des Quartetts: exzentrisch, anders und oftmals skurril. Die acht Songs ergeben zusammen einen coolen Mix aus autotune-lastigen, aber trotzdem melodisch- funkigen Songs. Gesungen wird vor allem auf Denglisch, das muss man mögen. Die Wortspiele sind gut durchdacht und können schnell zur literarischen Falle werden und wem sich beim ersten Mal nicht ganz die Gesamtheit erschließt, wird beim zweiten Mal umso überraschter sein. Vermeintlich einfach wird dann schnell tiefgründig.

Fans der Band und (Indie-) Rocker kommen also auch mit dem sechsten Album der Band auf ihre Kosten. Verglichen mit „mea culpa“ ist „Vernissage my heart“ jedoch deutlich weniger melancholisch
und eher etwas für locker leichte Sommertage. Besonders ins Auge fällt außerdem das in Form einer Collage aus verschiedenen Zeichnungen bestehende Cover, meiner Meinung nach ein echter
Hingucker!

Gelegenheit die vier Jungs selbst einmal live zu sehen habt ihr am 9. April in der Turbinenhalle in Oberhausen sowie im Palladium in Köln am 13. April.

Europa 22: Die zweite Single aus dem neuem Album “Vernissage My Heart”
Folgt uns:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.